The Dire Straits Experience © Dire Straits Experience, Brnokoncert-CZ

THE DIRE STRAITS EXPERIENCE

Mi, 19.02.2025 - 20:00

 

 

 

Termine

Info

Mit dem Gründungsmitglied Chris White (Saxophon) und 6 erstklassigen Musiker:innen.

45 Jahre ist es her, dass die erste Zeile von Sultans Of Swing zum ersten Mal auf der ganzen Welt ausgestrahlt wurde. Dabei lernten wir mit Mark Knopfler einen großartigen Gitarristen und Songwriter kennen, der zu einem eigenen musikalischen Universum geworden ist: die Musik von Dire Straits.

Dreißig Jahre sind vergangen, seit sich die Dire Straits auflösten und einen Katalog mit einigen der besten Kompositionen und musikalischen Darbietungen hinterließen, welche die Blütezeit des Rock je hervorgebracht hat. Wenn überhaupt, ist ihr Ruf mit der Zeit nur noch gewachsen. Die Plattenverkäufe von mehr als 120 Millionen Alben steigen weiter an, da neue junge Fans die Musik entdecken und sich der großen weltweiten Anhängerschaft der Band anschließen.

Vor dem Hintergrund einer mehr als zwei Jahrzehnte währenden Pause - und einer wachsenden Nachfrage, eines der dramatischsten Songbücher der Rockgeschichte wieder live zu hören - gründeten die ehemaligen Mitglieder der Dire Straits, Alan Clark, Chris White und Phil Palmer, 2011 The Straits für eine Wohltätigkeitsshow in der Royal Albert Hall. Da der produktive Mark Knopfler eine unglaublich erfolgreiche Solokarriere verfolgte, bat Alan Clark den Singer-Songwriter Terence Reis, in seiner Abwesenheit die Band zu leiten. Als sich The Straits dreieinhalb Jahre später auflöste, hatte die Band mehr als 150 Konzerte in 25 Ländern auf der ganzen Welt gespielt.

Eine Einladung zu einer Reihe von Konzerten in Neuseeland und Australien hat Chris White und Terence Reis dazu veranlasst, für die Dire Straits Experience wieder zusammenzuarbeiten. Ihnen zur Seite steht eine hochkarätige Band mit einigen der besten professionellen Musiker, die Großbritannien zu bieten hat.

Zusammen haben sie mit einer beneidenswerten Liste von Rockgrößen zusammengearbeitet, zu denen unter anderem Mark Knopfler, Eric Clapton, Paul McCartney, Sam Brown, Elton John, Joe Cocker, Nik Kershaw, George Michael, Jamiroquai, The Killers, The Waterboys, Mick Jagger, Tina Turner, Midge Ure, Albert Lee und Tom Jones gehören.

Chris White, der in den frühen 80er Jahren mit Mark Knopfler an Filmmusik arbeitete, begleitete die Dire Straits 1985 auf ihrer rekordverdächtigen Brothers In Arms-Welttournee. Dazu gehörte auch ihr Auftritt bei Live Aid und später beim Konzert zum 70. Geburtstag von Nelson Mandela im Jahr 1988. Danach spielte er auf dem letzten Dire-Straits-Album On Every Street und war erneut Teil der zweijährigen Welttournee, die das Live-Album und die DVD On The Night hervorbrachte. Nachdem er die Reaktion des Publikums auf eine Dire-Straits-Live-Show auf dem Höhepunkt der Popularität der Band erlebt hat, spricht er heute voller Zuneigung von den Fans:

"Ich bin wirklich erstaunt und, offen gesagt, demütig über die Reaktion der Fans, wenn wir diese Songs wieder hören. Die Dire Straits haben eine unglaublich treue Fangemeinde. Es war großartig, die Leute, die ich 1992 das letzte Mal gesehen habe, wieder zu treffen und zu sehen, dass sie immer noch so viel von dieser Musik haben. Außerdem ist es fantastisch, neue Freunde unter den vielen jungen Leuten zu finden, die jetzt Mark und die Dire Straits entdecken. So viele Leute wollen das immer noch live erleben."

Veranstalter: Brnokoncert-CZ, s.r.o.

Termin koordinieren

Ausgewählte Termine: 0

  • Doodle
  • WhatsApp
  • Mi., 19.02.2025 - 20:00Dire Straits Experience
Top