The Lighthouse © Theater an der Wien

The Lighthouse

Do, 28.10.2021 - Fr, 29.10.2021
Kammeroper, Wien

von Peter Maxwell Davies

Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper

Termine

Info

Die Gesundheit des Publikums steht an oberster Stelle. Beachten Sie bitte das Sicherheits- und Hygienekonzept der VBW.

Der englische Komponist Peter Maxwell Davies lebte seit Beginn der 1970er Jahre auf den schottischen Orkney-Inseln. Gute und böse Geister können einem begegnen in dieser wilden Verlorenheit inmitten des Meeres - für Davies waren es inspirierende Geister, für seine Figuren in The Lighthouse, furchteinflößende und letztlich tödliche. Seine Kammeroper ist inspiriert von einer historischen Begebenheit: 1900 steuerte ein Versorgungsschiff einen entlegenen Leuchtturm an und fand diesen verlassen vor. Nichts deutete auf eine Katastrophe hin, doch die drei Leuchtturmwärter waren spurlos verschwunden. Das gruselige Schicksal der Wärter bleibt auch in Davies’ Oper ein ungeklärter Unglücksfall, der Leuchtturm wurde fortan automatisiert betrieben.

Davies (1934-2016) ist heute ein Klassiker des 20. Jahrhunderts, seine Orchesterwerke und Opern prägten die zeitgenössische Musik seit den 1960er Jahren. 1980 war er ein kompositionstechnischer Meister auf der Höhe der Zeit. In The Lighthouse, einer Kammeroper für drei Solisten und sieben Instrumentalist* innen, konzentriert er all sein Können und spannt in der nur ungefähr 80 Minuten langen Oper den Bogen vom kammermusikalischen Stil der Gerichtsszene über die parodistischen Lieder der drei Wärter bis hin zu der bedrohlichen Gespensteratmosphäre am Schluss – eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Die Produktion in der Kammeroper inszeniert Georg Zlabinger, seine Brüder Michael Zlabinger und Martin Zlabinger übernehmen die musikalische Leitung bzw. die Ausstattung. Es singen Mitglieder des Jungen Ensembles des Theater an der Wien, es  spielt das Wiener KammerOrchester.

Jetzt Tickets sichern und Operngenuss live in der Kammeroper erleben!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Kammeroper

Fleischmarkt 24 / Drachengasse
1010 Wien

Tickethotline: +43 1 58885

Landkarte anzeigen

Termine koordinieren

Ausgewählte Termine: 0

  • Doodle
  • WhatsApp
  • Do., 28.10.2021 - 19:30The Lighthouse
  • Fr., 29.10.2021 - 19:30The Lighthouse
Top