JOST25 Operette 1500x644 © Johann.Strauss-Festjahr2025 GmbH

Der Karneval in Rom - JOST25

Sa, 22.02.2025 - 19:00
Theater an der Wien, Wien

Konzertante Aufführung der zweiten Operette von Johann Strauss II

Alle Konzerte von JOST25

 

Termine

Info

Am Uraufführungsort erzählt Nikolaus Habjan die abenteuerliche, genderverwirrte Liebesgeschichte aus dem karnevalesken Künstlermilieu mit einem Augenzwinkern. Der Maler Arthur Bryck hat in einem Bergdorf die hübsche Marie kennengelernt, geliebt, gemalt und ist weitergezogen – mit dem Versprechen, wiederzukommen und sie zu heiraten. Das war vor einem Jahr. Seither wartet Marie am Wegesrand im Brautkleid auf den Schwindler. Schließlich macht sie sich selbst auf nach Rom, wo der Abgängige sich herumtreiben soll. Verkleidet als junger Mann wird sie sein Lehrling, und es gelingt ihr mitten im römischen Karneval, alle seine anderwertigen amourösen Ambitionen zu unterbinden und ihm klar zu machen, dass allein die treue Marie seine Liebe verdient. Dazwischen erlebt man im Maskentreiben Künstlergelage, Eifersuchtsszenen, Küsse im Klostergarten und scheiternde Liebesabenteuer bis schließlich Prinz Karneval alle vergeblich und glücklich Liebenden sowie den ein oder anderen Eifersüchtigen in seinem großen Fest mit sich fortnimmt.

 

Wiener Symphoniker – Dirigat: Patrick Hahn

Mit Vera-Lotte Boecker, Daniela Fally, Benjamin Bruns, Paul Schweinester, David Kerber, Adrian Eröd u.a.

 

Eine Produktion von JOST25 in Kooperation mit Aalto-Musiktheater, Essen

 

Jetzt Tickets sichern!

Veranstalter: Johann.Strauss-Festjahr2025 GmbH

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Tickethotline: +43 1 58885

Landkarte anzeigen

Termin koordinieren

Ausgewählte Termine: 0

  • Doodle
  • WhatsApp
  • Sa., 22.02.2025 - 19:00Der Karneval in Rom
Top