Musikverein Wien - Großer Saal

Bösendorferstraße 12
1010 Wien

Events

Termine

Info

Er gilt als das Kronjuwel unter den Konzertsälen dieser Welt: der Große Musikvereinssaal in Wien. Ein Raum, in dem Architektur zu Musik wird und Musik zu Architektur: „Wäre es möglich, die große Jupiter-Symphonie von Mozart sich in festen, sichtbaren Formen konstruiert zu denken, so würde dieser neue Saal des Musikvereins-Gebäudes ein entsprechendes Bild liefern.“ Das war eines der Urteile, mit denen Musikfreunde auf die Eröffnung des Großen Musikvereinssaals reagierten.

Die Wirkung war schlichtweg überwältigend, als dieser Raum am 6. Jänner 1870 seine Pforten öffnete. „So hoch auch die Erwartungen gehen mochten“, schrieb die Presse, „so wurden sie doch von dem ersten Eindruck des Saales überboten, der an architektonischer Schönheit und stilvoller Pracht einzig in seiner Art dasteht.“ 

Der Große Musikvereinssaal bietet 2.000 Musikfreunden Platz: 1.700 sind es auf den Sitzplätzen, rund 300 auf dem Stehplatz. Von allen Punkten des Saales aus hört man gleichermaßen gut. Der Große Musikvereinssaal setzt bis heute Maßstäbe der Akustik. Die hervorragenden Klangeigenschaften des Saales sind nicht das Ergebnis strenger Empirie – wurden doch wissenschaftliche Untersuchungen zur Akustik erst Jahrzehnte später systematisch angestellt –, sondern eine Folge des architektonischen Konzepts. Die Quaderform des Saales bietet, wie man heute weiß, die optimale Grundvoraussetzung der Raumakustik. Auf dieser Basis sorgen raumgliedernde Elemente – Kassettendecke, Balkone, Karyatiden – für eine optimale Streuung der Schallwellen. Weitere klangfreundliche Details kommen hinzu: Ein Hohlraum unter dem hölzernen Boden sorgt – ähnlich wie bei einer Geige – für einen resonierenden Untergrund, und auch die aus Holz konstruierte Decke, die nicht einfach aufliegt, sondern am Dachstuhl aufgehängt ist, lässt den Klang im Saal vorteilhaft schwingen.

Lage

Musikverein Wien - Großer Saal

Bösendorferstraße 12
1010 Wien

Landkarte anzeigen
Top