Pat Metheny © John Peden

Pat Metheny

Side-Eye with James Francies & Marcus Gilmore

Veranstaltung abgelaufen

Info

Pat Metheny ist eine Ikone. Der Gitarrist gehört seit rund fünfzig Jahren zu den einflussreichsten Jazzmusiker:innen der Welt – egal ob als Solokünstler oder Bandleader diverser Formationen. Der Gitarrist und Komponist gewann im Laufe seiner Karriere bislang zwanzig Grammy Awards in zwölf verschiedenen Kategorien. Ob elektronisch, kraftvoll intensiv oder zutiefst nachdenklich, komponiert oder völlig improvisiert, immer ist die unverkennbare Sensibilität von Pat Metheny am Werk. Aber er ist auch ein Förderer, denn mit seinem Projekt »Side-Eye« gibt er jungen Jazzkünstler:innen die Chance, gemeinsam mit ihm auf der Bühne zu stehen und voneinander zu lernen: »Ich wollte eine fortlaufende Plattform schaffen, um eine wechselnde Besetzung der neueren Generationen von Musiker:innen zu beherbergen, die mein Interesse geweckt haben. Von meinen frühesten Tagen in Kansas City an war ich der Nutznießer von so vielen Musiker:innen, die mich engagierten, was mir die Möglichkeit gab, mich durch ihre Erfahrungen und die besonderen Anforderungen ihrer Musik zu entwickeln.« Dies gelingt Metheny und so ist die »Side-Eye«-Serie das neueste Kapitel der sich ständig weiter entwickelnden Geschichte des Künstlers.

Jetzt Tickets sichern und den Gitarrengott live im Wiener Konzerthaus erleben!

Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft

Infos zum Veranstaltungsort

Wiener Konzerthaus - Großer Saal

Lothringerstraße 20
1030 Wien

Tickethotline: +43 1 58885

Landkarte anzeigen
Top