

Gezeichnet - Franz Schubert
Sa, 02.03.2019 - 16:00
MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Wien
Die Wiener Sängerknaben zeichnen ein Komponistenportrait

Gezeichnet - Franz Schubert
Sa, 02.03.2019 - 16:00
MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Wien
Die Wiener Sängerknaben zeichnen ein Komponistenportrait
Info
Franz Peter Schubert war ein Vielschreiber, dessen Lebensweg in einer Winterreise viel zu früh endete. Er schuf Kammermusik, Orchesterwerke, weltliche und geistliche Chormusik, Singspiele und versuchte sich an Opern. Mittelpunkt seines Schaffens sind über 600 Lieder; perfekte Tonmalereien von Gedichten, die er liebte. Schubert wird oft als ein zu Lebzeiten verkanntes Genie bezeichnet, dessen Werke abseits der Öffentlichkeit entstanden.
War er ein zurückgezogener Künstler, ein Einzelgänger, der von seinen Freunden zum ersten Konzert überredet werden musste? Ein Luftikus, der sein Herz auf der Zunge trug oder ein vom Weltschmerz geplagter Melancholiker? Was wissen wir wirklich von ihm? Eines ist sicher: Er war Wiener Sängerknabe. Und ohne seine Freunde ist Schubert nicht denkbar.
Über zweihundert Jahre nach seinem Tod entwerfen seine Nachfolger ihre eigene Schubertiade. Anhand von Briefen, Tagebucheinträgen und Reiseberichten nähern sich die Wiener Sängerknaben mit GEZEICHNET: FRANZ SCHUBERT dem Bild eines Großen. So entsteht ein vielschichtiges Porträt des Romantikers Franz Schubert, mit Witz, Buntstift und vor allem – viel Musik.
Sichern Sie sich Ihre Karten für die Veranstaltungen im Musik und Theater im Augarten, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben!
Veranstalter: Verein Wiener Sängerknaben
Infos zum Veranstaltungsort
MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
Am Augartenspitz 1
1020 Wien
Tickethotline: +43 1 58885
