Pete York & Abi Wallenstein © Theaterverein Metropol

Pete York & Abi Wallenstein

Rockin' Blues 

Veranstaltung abgelaufen

Pete York & Abi Wallenstein

Rockin' Blues 

Info

Mister Superdrumming und der Blues Hero aus Deutschland in ClubAtmosphäre

PETE YORK begann auf einem Spielzeug-Schlagzeug und Mutters Kochtöpfen zu spielen. Nach seinem Schulabschluss 1960 ging Pete nach Birmingham, wo er Spencer Davis, Steve Winwood und Muff Winwood kennenlernte. Die daraus entstandene Band war die SPENCER DAVIS GROUP: Fünf Nummer Eins Hits wurden zwischen 1964 und 1967 aufgenommen ("Keep On Running", "Somebody Help Me", "When I Come Home", "Gimme Some Lovin '", " I`m A Man"). "Gimme Some Lovin '" wurde als eine der Millenium Top 100 Singles genannt und ist in vielen erfolgreichen Hollywoodfilmen zu hören. Während dieser Zeit wurde Pete ausgewählt, auf ERIC CLAPTONs ersten Aufnahmen zu spielen. In den frühen Siebzigern war Pete eine Hälfte des Duos HARDIN AND YORK ( "Tomorrow Today", "Candlelight" ). Sie waren einige Jahre lang eine der größten Rock Acts in Europa.

ABI WALLENSTEIN ist mittlerweile zu einer festen Größe in der europäischen Bluesszene geworden. Seit den frühen 60ern ist er als Solist, Bandleader und als Partner von so bekannten Musikern wie AXEL ZWINGENBERGER, VINCE WEBER oder INGA RUMPF on the road. Kaum einer der Blues-Interpreten der 60er bis zu den 90er Jahren in den deutschsprachigen Ländern spielt den Blues so authentisch wie der "Vater der Hamburger Bluesszene".

"Egal, ob er, nur aus Bock, als One-Man-Band das Gewusel einer Fußgängerzone zum Stillstand bringt, oder beim Festival die Headliner uralt aussehen lässt, Abi Wallenstein weiß immer mit seinem ganz eigenen Gesangs- und Gitarrenspiel zu faszinieren." (Rolling Stone)    

Jetzt Tickets sichern und einen musikalischen Abend der Extraklasse erleben!

Veranstalter: Theaterverein Metropol

Infos zum Veranstaltungsort

Metropoldi

Hernalser Hauptstrasse 55
1170 Wien

Tickethotline: +43 1 58885

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln