JBBG Jazz Bigband Graz © Porgy & Bess

JBBG - Jazz Bigband Graz - Trilogie

Veranstaltung abgelaufen

JBBG - Jazz Bigband Graz - Trilogie

Info

Wie bemerkte der ‚All Music Guide’ doch so richtig: „... one of the most forward- thinking enterprises in recent jazz.“

Am ersten Abend wird mit “Urban Folktales” die Produktion, die sich durch eine besonders große Anzahl von musikalischen Gästen auszeichnet, präsentiert. Der Ausnahmesänger Theo Bleckmann war uns schon durch unsere Zusammenarbeit in unserem Programm „Joys & Desires“ und der Musik des großartigen John Hollenbeck vertraut. Gitarrist Nguyên Lê war schon 1998 als Gast auf Heinrich von Kalneins damaliger Produktion „Perfect World“ zu hören und Drehleierspieler Matthias Loibner sowie Saxofonist Johannes Enders wurden danach fixe Mitglieder der Band.

Am zweiten Abend gibt es die aktuelle Produktion, die ausschliesslich von Bandleader Horst Michael Schaffer geschrieben und von Heinrich von Kalnein für sein Natango Music Label produziert wurde. Horst Michael Schaffer beeindruckt dabei nicht nur als ideenreicher und souveräner Komponist, sondern auch als charismatischer Sänger und Trompetensolist. Ein Großteil der Band ist neubesetzt und mit Solisten wie dem deutschen Saxofonisten Sebastian Gille, Christoph Pepe Auer und unserem Spezialisten am Duduk Patrick Dunst finden sich einige der profiliertesten Vertreter der nächsten Generation.

Am dritten Abend der Trilogie wird die Produktion, mit der alles begonnen hat, präsentiert. Federführend bei der Entwicklung unseres Sounds war dabei u.a. der Schweizer Drummer / Elektroniker Gregor Hilbe und der in Graz beheimatete Ausnahmekeyboarder Uli Rennert, mit dem Heinrich von Kalnein schon in ihrem gemeinsamen Experimentaltrio „X-tra“ 1989 arbeitete. Besonders freuen wir uns darüber hinaus über die Zusage unserer langjährigen Bandmitglieder Herb Berger (als bestechender Solist an der Mundharmonika!), Pianist ‚Sir’ Oliver Kent sowie den hochvirtuosen deutschen Bass- und Cellovirtuosen Henning Sieverts. „Spectacularly done! Fantastic music, incredible production, evocative, beautiful and so creative.”

Jetzt Karten für einen angenehmen Abend im Porgy&Bess sichern!

Veranstalter: Jazz und Musicclub Porgy und Bess

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11
1010 Wien

Tickethotline: +43 1 58885

Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln