Harri Stojka - Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Fr, 24.02.2017 - 19:00
Stella Nova - Dorfgemeinschaft Breitenfurt, Breitenfurt

Weltenklänge

Termine

Info

Harri Stojka, Gitarrist, Produzent, Komponist, Arrangeur und Sänger, begann seine Laufbahn 1970. Seit dem Konzertauftritt im Rahmen des „Guitar-Summit“ 1981 beim Jazzfestival Montreux avancierte Harri Stojka zu einem der wichtigsten Jazzmusiker. Die LP „Live at Montreux“ liefert ein stimmungsvolles Zeugnis für den Beginn dieser beeindruckenden Weltkarriere. Der Wiener Harri Stojka entstammt einer Lovara-Rom-Dynastie, die vor 160 Jahren aus der Walachei kam und sich in Wien zum Leben und Arbeiten niederließ.

Die Familie hatte im Zweiten Weltkrieg viele Opfer zu beklagen. Immer wieder engagiert sich Harri Stojka in Projekte, die dem Gedenken und der Aufarbeitung dieser Zeit gewidmet sind. So will die 2005 entstandene CD „Garude Apsa“/ „Verborgene Tränen“ an die musikalischen Wurzeln der Roma erinnern, um der heutigen Generation Stolz und Mut für die Zukunft zu geben. In einem Europa, das sich zunehmend politisch zu der Roma-Kultur bekennt, hat Harri Stojka, neben seiner Tätigkeit als Musiker, die Kampagne „Ich bin gegen das Wort Zigeuner und für das Wort Rom“ ins Leben gerufen, die öffentliches und internationales Interesse hervorgerufen hat.

Harri Stojka hat etwas geschafft, was sich viele wünschen – einen eigenen Gitarrenstil zu kreieren und schon nach wenigen Tönen in der Solistik als Harri Stojka erkennbar zu sein.Was Harri Stojkas Gitarrenspiel ausmacht, ist seine Virtuosität gepaart mit Blues feeling, der besondere Drive, das Phrasing und der Sound seiner Gipsy Jazz Akustikgitarre. Der begnadete Musiker, der die Jugend fördernde Musik-Dozent, der politisch engagierte Mensch und langjährig weltweit erfolgreiche Weltmusik/Jazz/Swing-Stargitarrist Harri Stojka hat die österreichische Musikgeschichte wesentlich beeinflusst.

Jetzt Tickets auf WIEN-TICKET sichern und Harri Stojka in der Dorfgemeinschaft Breitenfurt erleben!

Veranstalter: Karl Schubert Bauverein, Dorfgemeinschaft Breitenfurt + BKG

Infos zum Veranstaltungsort

Stella Nova - Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Rudolf Steiner Gasse 1
2384 Breitenfurt

Tickethotline: +43 1 58885

Stella Nova - Dorfgemeinschaft Breitenfurt, Rudolf Steiner Gasse 1, 2384 Breitenfurt

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Termin koordinieren

Ausgewählte Termine: 0

  • Doodle
  • WhatsApp
  • Fr., 24.02.2017 - 19:00Weltklänge