Thomas Quasthoff & Max Mutzke

Mo, 03.07.2017 - 19:30
Wiener Staatsoper, Wien

Jazz Fest Wien - TICKETS für alle Veranstaltungen

Info

Sie sind ein höchst ungleiches Paar. Popsänger Max Mutzke, Jahrgang 1981, dessen Karriere mit einer Komposition von Stefan Raab anhob. Er hat in der Folge Deutschland beim Songcontest 2004 vertreten und bislang sieben Alben herausgebracht. Und dann der Veteran Thomas Quasthoff, Jahrgang 1959, viele Jahre lang Superstar auf internationalen Opernbühnen.

Ihr gemeinsamer Nenner ist Soulmusik. Mutzke, singt auf seinem aktuellen mit der NDR Radiophilharmonie aufgenommenem Album Soulklassiker wie „Me And Mrs. Jones“ (Billy Paul) und „The Way We Were“ (Willie Hutch). Thomas Quasthoff nahm sich des gefühlvollen Genres sehr eindrucksvoll auf seinem Album „Tell It Like It Is“ an. Da intonierte der Bassbariton Klassiker von Aaron Neville, Bill Withers und bei der Liveumsetzung sogar Marvin Gaye.

Anders als viele Kollegen aus der Klassik, die mal schnell ein Pop-Crossover einspielen, damit die Kasse klingelt, hat Quasthoff zu den Liedern von „Tell It Like It Is“ eine wirklich tiefe Beziehung. Als langjähriger Professor an der Uni Berlin proklamiert Quasthoff musikalische Vielfalt. Gerne zitiert er zur Begründung  Hanns Dieter Hüsch: „Wer immer nur Buttercremetorte isst, weiß irgendwann mal nicht mehr wie sie schmeckt.“ In seinem eigenen Ouevre weiß Quasthoff sowas zu verhindern: bei ihm explodieren die Aromen im ganz großen Spektrum.

Man kann gespannt sein, wie es im Wechselspiel oder gar im Duett mit Max Mutzke passieren wird. Begleitet werden sie in Wien u.a. vom grandiosen Pianisten Frank Chastenier, dessen Soloalben gleichermaßen geistreich wie beseelt sind. Sein Credo, zu dem sich wohl auch die beiden famosen Sänger bekennen, lautet: „Reduktion ist der Weg, mich selbst zu finden.“

Jetzt Karten bei WIEN-TICKET sichern und Thomas Quasthoff & Max Mutzke in der Wiener Staatsoper erleben!

Veranstalter: Jazz Fest Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Wiener Staatsoper

Opernring 2
1010 Wien

Tickethotline: +43 1 58885

Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Video

Max Mutzke Live

Max Mutzke