Oberes Belvedere - Marmorsaal

Prinz Eugen Straße 27
1030 Wien

Events

Termine

Info

Der zwei Geschosse umfassende Marmorsaal ist der prachtvollste Raum des Oberen Belvedere und ist gleichzeitig der erste, der vom Treppenhaus zugänglich ist. Die im Stich von Salomon Kleiner dargestellten Figuren legen nahe, dass der durch das Rotbraun des Marmors und die Vergoldungen geprägte Saal einst als erstes Antichambre diente. Über den beiden Kaminen sind die seit 1963 wieder in situ befindlichen Tiergemälde von Ignaz Heinitz von Heinzenthal zu erkennen. Für den Schmuck mit Fresken zeichneten auch in diesem Raum Carlo Innocenco Carlone und wohl auch Marcantonio Chiarini sowie Gaetano Fanti verantwortlich.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde der Marmorsaal des Belvedere durch das wohl wichtigste Ereignis der Nachkriegsgeschichte bekannt: die feierliche Unterzeichnung des Staatsvertrages am 15. Mai 1955 durch Leopold Figl.

Lage

Oberes Belvedere - Marmorsaal

Prinz Eugen Straße 27
1030 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Termine koordinieren

Ausgewählte Termine: 0

  • Doodle
  • WhatsApp
  • Di., 27.11.2018 - 19:30Emilie Flöge - Geliebte Muse
  • Do., 29.11.2018 - 19:30Emilie Flöge - Geliebte Muse
  • Di., 04.12.2018 - 19:30Emilie Flöge - Geliebte Muse