Malteserkirche Wien © Kathbild/Franz Josef Rupprecht

Malteserkirche

Kärntnerstraße 37
1010 Wien

Malteserkirche

Kärntnerstraße 37
1010 Wien

Info

In der alten Heeres- und Pilgerstraße, welche die Kärntnerstraße ursprünglich war, stand bereits 1217 das erstmals urkundlich erwähnte "Haus der Prueder des Ordens von Sand Johannis". Dies war eine sogenannte Priesterkommende, deren Aufgabe die Seelsorge und die Versorgung der Armen und die Ausrüstung der Kreuzfahrer war.

Die gegenwärtige Kirche ist ein Bau aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Das gotische Bauwerk mit seinem einschiffigen Raum und mit dem freien - vom Hof Johannesgasse 2 aus sichtbaren - 5/8 Chor ist heute noch zu erkennen. Im Barock wurde die Kirche verändert, wovon noch das Hochaltarbild von Johann Georg Schmidt (um 1730), darstellend den Ordenspatron, den Hl. Johannes den Täufer, und die Orgel Zeugnis geben.

Barrierefreiheit:

Für diese Spielstätte bzw. für diese Veranstaltung sind Rollstuhlplätze leider nicht direkt über uns verfügbar. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit von Rollstuhlplätzen für diese Spielstätte bzw. für diese Veranstaltung erhalten Sie von uns gerne per Email unter rollstuhlticket@wien-ticket.at oder telefonisch unter Tel. 01 58885 (täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr).

Parken & Anfahrt

Die Malteserkirche liegt mitten im Zentrum in der Haupt-Einkaufsstraße Kärntnerstraße

Lage

Malteserkirche

Kärntnerstraße 37
1010 Wien

Landkarte anzeigen
Top