Schlosspark Theresianum

Theresianumgasse 20
1040 Wien

Info

Ein kulturhistorisch bedeutender Platz wird durch den Wiener Operettensommer erstmals seit Jahrhunderten wiederbelebt. Die "neue Favorita", wie das heutige Theresianum in höfischen Zeitengenannt wurde, war Namensgeberin der Ausfallsstraße und des angrenzenden 10. Bezirks - und die bedeutendste Kultur- und Feststätte des höfischen Adels im Wien des 17. und 18. Jahrhunderts.

Den Namen Favorita – eigentlich Neue Favorita – erhielt das Theresianum vom Kaiser Ferdinand III., als dessen "alte Favorita" – der heutige Augarten - überschwemmt wurde und er ab diesem Zeitpunkt das Schloss "auf der Wieden" bevorzugte. Während der zweiten Türkenbelagerung erlitt es das gleiche Schicksal wie die gesamte Vorstadt um Wien, es brannte ab.

Der Neubau im wieder erstarkten Habsburgerreich fiel aber noch prunkvoller aus, und wurde mit einem "Gartentheater" bereichert.

Neben den „Invenzione in musica“ und Theateraufführungen zu den Geburtstagen des Kaisers lag die historische Bedeutung vor allem in der Aufführung der Barockopern unter den Regenten Leopold I. bis Karl VI. Die Aufführungen im Freien die entweder "bey der Grotta" oder am Teich – genannt „sulla Pescheria“stattfanden waren besonders beliebt.
Die bekannteste Freilichtaufführung war die am 14.9.1716 aufgeführte Festa teatrale "Angelica, vincitrice di Alcina" (P. Pariati, Musik: J. J. Fux).

Auch für diese monumentale Inszenierung wurde der Teich als Schauplatz von Seeschlachten herangezogen, transparente Dekorationen – eine Spezialität der Bibienas – fanden erstmals Erwähnung. Lady Montague wohnte dieser Vorstellung bei und bezifferte in einem heute noch erhaltenen Brief die Kosten mit 30.000 Pfund Sterling (nach heutigem Geld ca. 18 Mio. Euro). Maria Theresia, die selbst hier geboren wurde und einen Teil der Kindheit und Jugend in dem Schloss verbrachte, ließ das Sterbezimmer ihres Vaters Karl VI. zu einem Gedenkraum umbauen.

Das Schloss diente nun als Depot und das kulturelle Leben fand fortan in Schönbrunn statt. Heute beherbergt die Liegenschaft die Theresianische Akademie, eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht.

Barrierefreiheit:

Für diese Spielstätte bzw. für diese Veranstaltung sind Rollstuhlplätze leider nicht direkt über uns verfügbar. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit von Rollstuhlplätzen für diese Spielstätte bzw. für diese Veranstaltung erhalten Sie von uns gerne per Email unter rollstuhlticket@wien-ticket.at oder telefonisch unter Tel.: 01 58885 (täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr).

Lage

Schlosspark Theresianum

Theresianumgasse 20
1040 Wien

Landkarte anzeigen
Top